Gemeinderüstzeit

Wenn jetzt ein Fremder bei uns in die Gemeinde hereinschaut, fühlt er sich dann willkommen oder ist er total irritiert von dem, was wir so tun? Sieht er Menschen mit lebendigem Glauben oder sieht er nur Menschen, die z.B. im Gottesdienst zu unerklärlichen Zeitpunkten alle aufstehen und sich kurz danach wieder hinsetzen?

Solche und einige andere Fragen kamen auf, als wir zur diesjährigen Gemeinderüstzeit in Hohenfichte waren. Das Wochenende vom 9. bis 11. Februar konnten wir, mit vielen Familien, wieder einmal im Freizeitheim „Waldpark" in Hohenfichte verbringen.

„Feuer und Flamme für Jesus" war das Thema, zu dem Pfarrer Jörg Matthies verschiedene Bibelarbeiten hielt und gemeinsame Gesprächsrunden anregte. Ein lebendiger Glaube schenkt nicht nur für einen selbst Trost, Halt und Zuversicht, sondern ist etwas, das in Gemeinschaft gelebt und im Miteinander noch weiter aufblüht. Es wurden viele Ideen zusammengetragen, wie das Gemeindeleben auch in Zukunft so gelingen kann, dass sich Menschen einladen lassen, zusammen mit uns eine lebendige Gemeinde zu sein, die auf Jesu Worte hört und Ihm nachfolgt.

Im Parallelprogramm genossen die Kinder Sport, Spiele, Bastelangebote und biblische Geschichten.

Es gab auch Programmpunkte bei denen Jung und Alt zusammen gesungen, gegessen und gespielt haben. Jetzt nach der Rüstzeit, dürfen wir uns nicht nur darauf freuen, dass für 2025 bereits die nächste Rüstzeit in Planung ist. Wir haben auch die Aufgabe, die

Ideen und Denkanstöße weiterzuverfolgen und in die Tat umzusetzen.   Lennard Langhof