Aus dem Kirchenvorstand

Personalwechsel:

Einige waren zu Silvester dabei, als wir Siegfried Menzel für seine Arbeit in unserer Kirchgemeinde gedankt haben. Er übergibt die Arbeit als Raumpfleger an Christine Krönen. Im gleichen Gottesdienst wurde Ulrike Rosinski auf persönlichen Wunsch aus dem Kirchenvorstand verabschiedet. Wir sind dankbar für ihre kreative langjährige Arbeit im KV, für ihre Ideen und für das Protokollieren zu den Sitzungen und wir freuen uns, dass sie weiter in der Kirchgemeinde, z.B. beim Frühstückstreffen aktiv sein will. Für den freien Platz im KV suchen wir noch einen Nachfolger. Auch Franz Schubert übergab sein Amt aus Altersgründen als Posaunenchorleiter an Christine Krönert. Wir haben uns bei ihm am 6. Januar 2024 mit einem Blumenstrauß für seine langjährige treue Arbeit bedankt. Vielen hat er die Posaunentöne beigebracht. Als Chronist wird er, so Gott will, noch einige Zeit unsere Kirch- und Ortsgemeinde unterstützen.


Orgel

Anfang Januar habe wir neue Termine vom Mitteldeutschen Orgelbau A. Voigt erhalten. Ab 11. März wollen sie vor Ort weiterbauen. Wir hoffen, dass die Temperaturen das zulassen. Eine Fertigstellung ist zu unserer 600-Jahr-Feier am 26. Mai 2024 zugesagt. Über Spenden zur Finanzierung des Eigenanteils sind wir sehr dankbar. Sie können auf das Konto der Kirchgemeinde IBAN: DE60 3506 0190 1699 2000 14 überwiesen werden bzw. bei Gottesdiensten bzw. Gemeindeveranstaltungen mit dem Vermerk Orgel abgegeben werden.


Abendmahl

Seit einiger Zeit sind wir dem Wunsch einiger Gemeindeglieder nachgekommen, beim Abendmahl neben Wein auch Traubensaft anzubieten. Zu Coroanazeiten war das durch die kleinen Gläser einfach und übersichtlich. Seit wir wieder den Gemeinschaftskelch benutzen, kam es öfter zu Missverständnissen. Um das zu klären, wird nun in der ersten Runde Traubensaft gereicht und in den folgenden Runden Wein. Wir hoffen, dass wir uns alle gut daran gewöhnen und die Andacht beim Abendmahl nicht gestört wird.