Frauenfrühstück am 21. Oktober im Haus HOFFNUNG

Wir konnten wieder ein sehr unterhaltsames und interessantes Frauenfrühstück in der „Hoffnung" am 9. März erleben. Unter dem Thema „... und ihr habt mich besucht" erzählte Diemut Scherzer von ihrem Beruf - oder besser ihrer Berufung - als Krankenhausseelsorgerin im Klinikum Chemnitz.

Sie ist für die Patienten in schlimmen Situationen da, aber auch für deren Angehörige und nicht zuletzt auch für das Klinikpersonal, das ständig unter enormen Druck arbeiten muss.

Sie erzählte von traurigen aber auch humorvollen Begegnungen und wie sie helfen kann, durch ihre Besuche am Krankenbett Leid zu lindern, Trost zu spenden und zu erzählen, wo es Halt geben kann.

Ihr Tag ist daher immer gut mit Arbeit ausgelastet, aber es gibt im Klinikum auch ein ehrenamtliches Team, dass Besuche bei Patienten macht und so das Jesus-Wort erfüllt - Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matt. 25, 40.

Wir konnten uns auch an sehr schöner Folkloremusik von Valeriya Shishkova erfreuen. Ein Dank gilt auch den Frühstücksbereiterinnen für das leckere und liebevoll hergerichtete Frühstück.   Karin Höpfner