Pfarrhof

PfarrhausBaujahr des Pfarrhauses: 1703/04
Sanierung des Pfarrhauses: 1997/98
Sanierung Nebengebäude: 2011

Unmittelbar neben der Kirche befinden sich Pfarrhof und Pfarrhaus. Ehemals bildeten das Pfarrhaus und zwei Nebengebäude das Pfarrgut, denn die Einkünfte aus der Landwirtschaft waren Teil der Besoldung des Pfarrers. Nach einem Brand im Jahre 1703, der alles in Schutt und Asche legte, entstand das Pfarrhaus so, wie wir es heute noch vorfinden. Die Wirtschaftsgebäude fielen 1873 erneut einem Brand zum Opfer. Der damalige Pfarrer Dr. Friedrich Hermann Engler ließ beim Neubau die zwei Gebäude etwa 20 m weiter nach Osten verschieben.



haushoffnungDadurch entstand ein schöner parkähnlicher Pfarrhof. Mit Fördermitteln aus dem in Sachsen wirkenden Förderprogramm „Leader“ konnte das ehemalige Wohn- und Stallhaus des Pfarrgutes in den Jahren 2010 und 2011 umfassend rekonstruiert werden. Als Gemeindehaus „Hoffnung“ steht es für vielfältige Veranstaltungen der Kirchgemeinde, aber auch für Familienfeiern der Einwohner, zur Verfügung.